Trauung

Heiraten ist ein ernster, aber auch lebensfroher Schritt. Er gründet auf Ihrer partnerschaftlichen Erfahrung. Als Paar erbitten Sie den Segen Gottes, der Sie auch an den schweren Tagen miteinander verbinden soll. Gemeinsam wollen Sie Ihren Alltag und die besonderen Tage erleben „bis dass der Tod euch scheidet.“

Im Vorfeld der Trauung findet ein Traugespräch mit der Ortspfarrerin statt. Dabei ist sowohl Raum, um über den Glauben, die Liebe und das Leben ins Gespräch zu kommen, als auch organisatorische Absprachen die Trauung betreffend zu besprechen. Wenn Sie sich gerne in unserer Gemeinde trauen lassen wollen, vereinbaren Sie über das Pfarrbüro einen Gesprächstermin.

Hier gibt es noch weitere hilfreiche Informationen:
Trausprüche.................................>

Formular Trauanmeldung.............. ˃

TRAUUNG    Kosten lt. Gebührenordnung

Die Gebührenordnung unserer Kirchengemeinde sieht für Trauungen folgende Gebühren vor: Die Gebühr für die Trauung von Gemeindegliedern unserer Kirchengemeinde beträgt 120 €. Wollen Sie sich als Mitglied einer anderen evangelischen Kirchengemeinde bei uns trauen lassen, beträgt die Gebühr 150 €. Wenn Sie nach dem Gottesdienst einen Sektempfang auf dem Areal unserer Kirche veranstalten wollen, klären Sie bitte die Terminlage frühzeitig mit dem Pfarrbüro ab:
Empfang im Kirchgarten vom Caterer ausgerichtet 20 €
Empfang im Kirchgarten mit Küchenbenutzung  30 €
Empfang im Kana-Haus 60 €

Falls die Trauung außerhalb unseres Gemeindegebietes stattfindet, aber von unserer Ortspfarrerin durchgeführt werden soll, fällt zusätzlich folgende Außenort-Gebühr an:
innerhalb des Dekanats Aschaffenburg + 20 €
in den angrenzenden Dekanaten + 30 €