KONFIRMATION

Unsere Konfirmation findet jedes Jahr am Sonntag nach Christi Himmelfahrt statt. Etwa achtzehn Monate vor diesem großen Tag werden die zukünftigen Konfis mit ihren Eltern zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen, wo sie im Anschluss daran alle weiteren Informationen erhalten, sowie die Anmeldung zur Konfirmation abgeben.

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation - ihrem JA zu dem JA, das Gott ihnen in der Taufe bereits zugesprochen hat - treffen sich die Jugendlichen gemeinsam mit dem Konfi-Team einmal im Monat samstags von 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr, um gemeinsam ihren Glauben, ihre Kirche und Gott besser kennenzulernen. Außerdem machen wir zwei Ausflüge und fahren zweimal gemeinsam auf Konfi-Wochenende - einmal zu Beginn zum Kennenlernen und das andere Mal gegen Ende zur Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes, was die Konfirmandenprüfung ersetzt. Außerdem verpflichten sich unsere Jugendlichen an frei wählbaren Modulen teilzunehmen, durch die sich die Konfis mit Kirche und Glauben eigenverantwortlich vertraut machen können. Diese bestehen unter anderem aus dem Besuch verschiedener Gottesdienstformen und der Mitarbeit in einzelnen Gemeindegruppen. Die genauen Termine sind freiwählbar.

Wir wünschen unseren Konfis eine schöne und segensreiche Konfizeit, aus der sie Vieles für ihr weiteres Leben mitnehmen können.

Formular Konfirmationsanmeldung.............. ˃

Unser Konfikonzept ................................... ˃