ÖKUMENE

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die katholische Pfarreiengemeinschaft Maria Regina im Spessart und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Eschau begehen in ökumenischer Verbundenheit Ende Januar die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Mehrere Themenabende laden zum gemeinsamen Besinnen und Beten ein. Im Zentrum steht der gemeinsame Abendgottesdienst, der das jeweilige Thema der Gebetswoche aufnimmt.

KONTAKT: Pfarrerin Romina Englert, Tel.: 09374/970740

Weltgebetstag der Frauen

Über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Damit leisten sie in über 120 Ländern einen wertvollen Beitrag für die christliche Ökumene und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen weltweit. Auch Frauen aus der katholischen Pfarrei St. Laurentius, der katholische Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eschau begehen jedes Jahr am ersten Freitag im März den Weltgebetstag gemeinsam, der jedes Jahr aus einem anderen Land der Erde kommt. Es lohnt sich jedes Jahr wieder neu, in eine faszinierende andere Kultur einzutauchen und sich für den eigenen Glauben von Frauen aus aller Welt inspirieren zu lassen.

KONTAKT: Evi Neu, Tel.: 09374/2447

Taizé-Gebet

Im Rahmen der Friedensdekade feiern die katholische Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Eschau im November eine „Nacht der Lichter“. Im Geist und mit den Melodien von Taizé beten wir in ökumenischer Verbundenheit um Frieden und Gerechtigkeit.

KONTAKT: Pfarrerin Romina Englert, Tel.: 09374/970740

Ökumenischer Krankenhausbesuchskreis

Wenn Sie Angehörige im Krankenhaus haben, die sich über einen Besuch freuen würden, geben Sie uns bescheid.

KONTAKT: Frau Kroiher, Tel.: 09374-1764

Ökumenischer Helferkreis KONTAKTE

Sie benötigen praktische Hilfe beim Einkaufen oder mal eine Fahrt zum Arzt. Unsere Nachbarschaftshilfe unterstützt Sie gerne.

KONTAKT: Pfarrbüro Eschau, Tel.: 09374-1270 oder über die aktuelle Handynummer (siehe Amtsblatt Eschau)

Ökumenischer Seniorenheimbesuchsdienst

Sie oder einer Ihrer Angehörigen muss altersbedingt in ein Senioren- oder Pflegeheim in der Umgebung umziehen? Wir halten gerne den Kontakt und bringen regelmäßig Grüße aus der Heimatgemeinde.

KONTAKT: Frau Kempf, Tel.: 09374-637